Kroatien Nachrichten

Kroatien eines der beliebtesten Urlaubsziele Europas

Einer kürzlich in Brüssel veröffentlichten Eurobarometer-Umfrage zufolge wollen 80 Prozent der Einwohner von 32 europäischen Ländern in den Ferien in Urlaub fahren und viele von ihnen nach Kroatien.

Kroatien ist für Österreicher, Tschechen, Ungarn, Polen, Slowenen, Slowaken und Norweger eine der drei Top-Destinationen, bei den slowenischen Nachbarn steht Kroatien sogar auf Platz eins. Kroaten teilen ihre Begeisterung für das Land mit den anderen: 78 Prozent von ihnen möchte ihren Urlaub in der Heimat verbringen.

Nur 20 Prozent der Befragten sagten, dass sie dieses Jahr nirgendwo hin fahren, letztes Jahr waren es noch 33 Prozent. 10 Prozent davon haben wohl finanzielle Probleme, was der Hauptgrund ist, nicht auf Reisen zu gehen, so das kroatische Business-Portal Business.hr.

Für 37 Prozent der Menschen ist das Hauptmotiv für den Urlaub, Ruhe und Erholung zu finden. Sonne, Strand und Besuch von Freunden sind weitere Motive.

Das Eurobarometer hat für seine Umfrage 30.000 Menschen in 27 EU-Ländern und fünf Nicht-EU-Ländern - Kroatien, Norwegen, Türkei, Island und Mazedonien - befragt.