Kroatien Nachrichten

Dubrovnik: Eine Weinprobe der besonderen Art

Langweilige Wartezeiten am Flughafen der südkroatischen Stadt Dubrovnik können Reisende neuerdings ganz anders überbrücken. Seit kurzem bietet sich nämlich für sie die Möglichkeit, in der Durovića Höhle, einer wunderschönen Karsthöhle direkt unter der Landebahn, die bekanntesten und besten Weine der Umgebung zu genießen.

Die Bedingungen dafür sind ausgezeichnet, denn in der Höhle herrscht eine konstante Temperatur von 16 Grad - ideal für die Lagerung von Qualitätsweinen. Die Besucher können in einem zauberhaften Ambiente im Schatten der riesigen Tropfsteinskulpturen die verschiedensten Weine der Region Konavle probieren. Die Höhle ist noch nicht völlig erschlossen und erforscht, der für Besucher geöffnete Teil ist aber wunderschön beleuchtet, die Pfade mit Zäunen gesichert.

Der „Himmelskeller“ (Skycellar) empfängt seine interessierten Besucher täglich von 10 bis 18 Uhr. Bei der Weinverkostung ist aber eines zu beachten: bei zu viel Konsum kann es schon mal vorkommen, dass man den geplanten Flug nicht antreten darf.